Zum Inhalte springen

Gesundheitssport

Der Berufsalltag

ist heute stressiger denn je. Kein Wunder, dass viele Berufstätige nach der Arbeit nur noch eines wollen: ihre Ruhe. Tatsache ist aber auch, dass durch Bewegungsmangel die Stressanfälligkeit noch steigt. Hausgemachte Hektik sozusagen.

Mit etwas "Aktivierungsenergie" lassen sich stressbedingte Verspannungen viel wirkungsvoller abbauen. Übungen zur Entspannung und Körperwahrnehmung können die Wechselwirkung zwischen Geist und Körper zusätzlich positiv beeinflussen.

Dafür bietet unser Verein Sportkurse an. Zum anderen hat der Verein eine Vielzahl von Übungsgruppen in den unterschiedlichsten Sportarten. Die Sportkurse sind in der hier vorliegenden Liste aufgeführt, die anderen Sportgruppen sind detailliert in unserem zusätzlichen Faltblatt "Fichte-Plan" angegeben.

Mit unseren vielfältigen Angeboten bieten wir für Sie, egal welchen Alters oder Geschlechts, die für Ihr Leistungsvermögen passende Sportmöglichkeit. So können Sie Ihr persönliches Fitnessprogramm bei uns fachlich qualifiziert bereiten oder sinnvoll ergänzen.

Fazit: Ob jung oder alt, ob Junge oder Mädchen. Im MTV Fichte Winsen (Aller) sind alle richtig aufgehoben.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, kommen Sie vorbei oder rufen Sie uns anWir freuen uns auf Sie!

Risikogruppen: Frisch gewagt ist fast lnfarkt?

Risikofaktoren wie z. B. Bluthochdruck, Übergewicht oder Stoffwechselstörungen schließen eine sportliche Betätigung nicht aus. Im Gegenteil. Richtig ausgeführt, kann Sport helfen, diese Faktoren positiv zu beeinflussen.

Es ist dabei allerdings von entscheidender Bedeutung, dass die "richtige" Sportgruppe besucht wird. Das Bewegungsprogramm muß entsprechend aufgebaut sein und von speziell dafür ausgebildeten Übungsleiter/innen geleitet werden.

Fazit: Sachte und mit sachkundiger Hilfe Risiken abbauen!

Britta Schäfer
Britta SchäferAbteilungsleitung GesundheitssportReha-SportWalking/Stickwalking